Elektronischer Fuhrpark als Vorteil für Mittelständler

Elektronischer Fuhrpark als Vorteil für Mittelständler

In Zeiten, in dem der Ruf nach Umweltschutz immer lauter wird, dem Verbrennungsmotor der „Kampf angesagt“ wird, ist es nur verständlich, dass immer öfter die Frage nach elektronischen Fahrzeugen und auch nach elektronischen Fuhrparks für Unternehmen aufkommt.

In unserem heutigen Artikel beschäftigen wir uns mit dem Thema „Elektronischer Fuhrpark als Vorteil für Mittelständler“.

Erfahren Sie, wie Unternehmen durch den Einsatz von Elektrofahrzeugen nicht nur die Umwelt schonen, sondern auch ihre Kosten senken können.

Wie kann der Mittelstand von Elektrofahrzeugen profitieren?

Elektrofahrzeuge sind nicht nur umweltfreundlich, sondern auch wirtschaftlich sinnvoll für den Mittelstand. Durch die Nutzung von Elektrofahrzeugen können Unternehmen langfristig Kosten einsparen, da Strom als Treibstoff günstiger ist als Benzin oder Diesel.

Ebenfalls fallen die Wartungs- und Reparaturkosten bei Elektrofahrzeugen in der Regel niedriger aus. Zudem bieten Elektrofahrzeuge steuerliche Vorteile und können das Image des Unternehmens verbessern, da es sich um eine nachhaltige und umweltbewusste Entscheidung handelt, was viele Kunden positiv beurteilen.

Ein weiterer Vorteil von Elektrofahrzeugen im Mittelstand ist die Möglichkeit der Eigenstromnutzung durch Photovoltaikanlagen auf dem Firmendach. So kann der Strom für die Fahrzeuge direkt vor Ort produziert werden, was ebenfalls Kosten einspart und zur Nachhaltigkeit beiträgt. Optimalerweise ist eine Photovoltaikanlage bereits vorhanden, aber auch über eine Neuinstallation sollte in diesem Fall nachgedacht werden.

Es ist also durchaus eine Überlegung wert, dass der Mittelstand über eine Umstellung auf einen elektronischen Fuhrpark nachdenkt. Die zahlreichen Vorteile liegen klar auf der Hand.

Nachhaltigkeit und Effizienz gehen Hand in Hand

Um Nachhaltigkeit und Effizienz im Fuhrpark Hand in Hand gehen zu lassen, ist es wichtig, dass Unternehmen auf Elektrofahrzeuge setzen. Umweltfreundlich und auch effizient werden CO₂-Emissionen reduziert und Kosten eingespart. Doch wie kann man sicherstellen, dass die Elektrofahrzeuge stets einsatzbereit sind?

Hier kommen Wallboxen und Ladesysteme ins Spiel. Diese sorgen dafür, dass die Fahrzeuge schnell und einfach aufgeladen werden. Darüber hinaus können Solarstromlösungen dazu beitragen, den Fuhrpark noch kostengünstiger zu betreiben. Denn mit selbst produziertem Strom aus der eigenen Photovoltaikanlage kann man nicht nur die Umwelt schonen, sondern auch Kosten sparen.

Wallboxen und Ladesysteme

Ein wichtiger Aspekt bei der Umstellung auf einen elektronischen Fuhrpark ist die Installation von Wallboxen und Ladesystemen. Diese sind unerlässlich, um eine effiziente und nachhaltige Nutzung der Elektrofahrzeuge zu gewährleisten.  Zudem müssen sie eine gesetzeskonforme Abrechnung einzelner Ladevorgänge erlauben.

Wallboxen bieten nicht nur eine schnellere Ladezeit als herkömmliche Steckdosen, sondern auch eine höhere Sicherheit beim Laden. Darüber hinaus können Unternehmen durch die Installation von Ladesystemen ihre Energiekosten senken, indem sie den Strom aus erneuerbaren Quellen wie Solarenergie beziehen.

Eine intelligente Steuerung der Ladevorgänge kann zudem dazu beitragen, Überlastungen im Stromnetz zu vermeiden und somit einen Beitrag zur Stabilisierung des Netzes leisten.

Die passenden Wallboxen und Ladesysteme sind also für einen nachhaltigen elektronischen Fuhrpark unerlässlich und helfen Unternehmen dabei, ihre Effizienz und Umweltbilanz zu verbessern.

Kompatibilität mit vorhandener Gebäudetechnik

Um eine Kompatibilität benötigter Ladesysteme und Wallboxen mit der bereits vorhandenen Gebäudetechnik sicherzustellen oder eine neue Photovoltaikanlage zu installieren, ist es unerlässlich einen Fachmann mit ins Boot zu holen, der sich nicht nur mit der Haus- und Gebäudetechnik auskennt, sondern ebenfalls über das nötige Know-how in Bezug auf erneuerbare Energien verfügt. Beauftragen Sie am besten einen Elektriker in der Region mit spezifischen Fachkenntnissen.

Effizienz durch Solarstrom

Um elektronische Fuhrparks besonders im Mittelstand noch nachhaltiger zu gestalten, sind erneuerbare Energien, wie zum Beispiel die Nutzung von Solarstrom eine effiziente Möglichkeit.

Mit hauseigenen Photovoltaikanlagen auf dem Dach oder auf einer geeigneten Fläche des Firmengeländes kann der elektronische Fuhrpark kostengünstig betrieben werden und das örtliche Stromnetz wird zusätzlich vor eventuellen Überlastung durch Ladevorgänge geschützt.

Ein weiterer positiver Aspekt für eine eigene Photovoltaikanlage ist die gesunkene Amortisierungszeit dieser Investition. Diese ist zwar abhängig von einigen Faktoren, wie der Sonneneinstrahlung oder den Förderungen von Bund und Gemeinden.

In der Regel kann man sagen, dass sich eine Photovoltaikanlage aktuell innerhalb von 5 – 10 Jahren bezahlt gemacht hat.

Lohnt sich die Umstellung?

Die Inbetriebnahme eines elektronischen Fuhrparks für Mittelständler kann also durchaus Vorteile bieten.

Neben der Nachhaltigkeit, die in der heutigen Zeit immer mehr an Bedeutung gewinnt, können Kosten eingespart und die Umwelt entlastet werden. Obendrein trägt es zu einem positiven Image des Unternehmens bei.

Es ist natürlich wichtig, dass alle Komponenten wie die Ladesysteme, Wallboxen und auch die eventuelle Photovoltaikanlage kompatibel sind, um einen schnellen und effizienten Ladevorgang für die Fahrzeuge zu gewährleisten.

Auch wenn eine Umstellung von einem traditionellen Fuhrpark auf einen elektronischen mit einigem Aufwand verbunden ist und sorgfältig geplant werden muss, sind die langfristigen Vorteile für Unternehmen im Mittelstand nicht von der Hand zu weisen.

Check Also

Klimaschutz – eine große Herausforderung für Industriebetriebe

Klimaschutz – eine große Herausforderung für Industriebetriebe

Angesichts des Klimawandels steht fest, dass der Schutz unseres Planeten und die Dekarbonisierung weltweit – …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert